Die HNA bietet Ihnen drei verschiedene Abonnements an:
Mit unseren Test–Angeboten haben Sie die Gelegenheit, die HNA unverbindlich kennenzulernen. Entscheiden Sie selbst, welche Variante Ihnen am liebsten ist: Mit "HNA Test" erhalten Sie die HNA zwei Wochen lang frühmorgens in Ihren Briefkasten – und zusätzlich als ePaper. Oder lesen Sie die HNA ausschließlich als ePaper – mit "HNA Test Digital" sogar volle vier Wochen.
"HNA Komplett" bietet Ihnen eine volle Informationsflatrate. Neben der gedruckten Tageszeitung haben Sie auf alle Online-Services kostenlos Zugriff. Neben unserem ePaper können Sie das komplette HNA-Archiv nutzen und nach Artikeln stöbern. Selbstverständlich profitieren Sie auch von vielen zusätzlichen Abo-Vorteilen, etwa ermäßigten Anzeigen oder Rabatte für unseren Shop.
Mit unserem "HNA Digital"–Angebot lesen Sie Ihre HNA-Ausgabe digital. Ob auf Ihrem PC oder über die HNA-ePaper-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet - Ihre HNA ist immer mit dabei. Natürlich können Sie hierbei auch alle Vorzüge des HNA-Abo-Bonus-Programms nutzen.
Falls Sie noch das passende Tablet suchen, um Ihr ePaper zu lesen, können Sie auch direkt unser HNA-Tablet-Abonnement bestellen. Alle Informationen sowie das Bestellformular finden Sie hier.
Selbstverständlich! Auf Wunsch richten wir Ihnen ein kostenloses Probeabonnement ein und Sie haben die Wahl:
Bestellen Sie Ihre "Kombi-Probe" und lesen Sie gedruckte und digitale Zeitung gleichzeitig oder bestellen Sie die reine "Digital-Probe" der HNA.
Kein Problem - bestellen Sie noch heute Ihre Zeitungsrolle für nur 5 Euro bzw. 10 Euro für Nicht-Abonnenten inkl. MwSt. (mit Öffnung nach rechts oder links) und Ihre HNA kommt immer trocken bei Ihnen an. Rufen Sie unseren Kundenservice an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, die Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.
Über einen neuen Leser freuen wir uns sehr und belohnen Sie bei der Vermittlung mit einer attraktiven Prämie aus unserem Prämienshop. Tragen Sie dort die Daten des neuen Abonnenten ein, suchen Sie sich Ihre Prämie aus und freuen Sie sich auf den gewünschten Artikel, nachdem der Neu-Leser das erste Bezugsgeld bezahlt hat.
Die HNA verreist mit! Lesen Sie doch im Urlaub die HNA als ePaper und spenden in diesem Zeitraum Ihre gedruckte Zeitung an eine soziale Einrichtung. Natürlich können Sie die Zeitung auch an eine Alternativadresse schicken lassen. Zudem können Sie sich bei Reisen innerhalb Deutschlands die HNA kostenlos nachsenden lassen, bei Reisenachsendungen ins Ausland fallen nur anteilige Gebühren an.
Teilen Sie uns Ihren Urlaub unkompliziert über das Online-Kundencenter mit oder informieren Sie unseren Kundenservice per Telefon oder E-Mail.
Die Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.
Wir möchten, dass Sie mit der Lieferung Ihrer Tageszeitung jederzeit zufrieden sind. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, informieren Sie uns bitte. Am einfachsten geht das über das Online-Kundencenter. Einfach auf meinehna.de anmelden, Reklamation melden und umgehend Ihre Zeitung digital als ePaper lesen. Natürlich können Sie uns auch per Telefon oder E-Mail erreichen, die Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.
Um Ihre Anzeigengutscheine einzulösen oder um unsere günstigen Anzeigenpreise für HNA-Abonnenten zu erhalten, klicken Sie auf meinehna.de auf den Reiter "Abo-Vorteile". Dort sehen Sie, welche Gutscheine Ihnen im laufenden Kalenderjahr zur Verfügung stehen. Durch einen Klick auf "private Anzeige buchen" gelangen Sie automatisch zur Anzeigenaufgabe. Nach erfolgreicher Anzeigenerfassung erhalten Sie den rabattierten Anzeigenpreis angezeigt bzw. können einen Gutschein verwenden.
Mit unserem HNA-ePaper sind Sie immer auf dem neuesten Stand, und können Ihre HNA-Ausgabe überall digital lesen. Zudem haben Sie Zugriff auf die ePaper Ausgaben der letzten 30 Tage.
Sie wollen noch ältere Ausgaben lesen? Im großen HNA-Archiv finden Sie alle Zeitungsseiten, teilweise bis 1945 (Hessische Allgemeine) zurück.
Auch Urlaubsunterbrechungen, Reklamationen oder Ihre Umzugsmeldung können Sie unkompliziert und ohne weitere Wartezeit selbst in unserem Online-Kundencenter aufgeben.
Die Angebote sind Bestandteil der Abonnements HNA-Komplett und HNA-Digital.
Sie können sich einfach auf dieser Seite mit Ihrer Kundennummer, dem Registrierungscode und Ihrer E-Mail registrieren.
Im Anschluss erhalten Sie eine Aktivierungs-E-Mail, in welcher Sie aufgefordert werden, Ihr Passwort zu setzen, womit Sie sich später jederzeit anmelden können.
Falls Sie nach der Registrierung keine E-Mail von uns erhalten haben, sehen Sie bitte im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Anbieters nach.
Falls Sie Ihre Kundennummer und den Registrierungscode nicht mehr finden, dann rufen Sie unseren Kundenservice an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Die Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.
Für Neukunden der HNA haben wir ein Video-Tutorial zur Registrierung erstellt, hier wird Ihnen der Ablauf Ihrer Registrierung genau gezeigt.
Ihren Registrierungscode für die vollständige Registrierung erhalten Sie per E-Mail, wenn Sie erstmalig ein Produkt erwerben.
Bitte melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbstgewählten Passwort an.
Sollte die Anmeldung wiederholt fehlschlagen, kann dies mehrere Gründe haben.
Sie können Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort im Kundenportal ganz einfach selbst ändern. Klicken Sie oben rechts auf "Mein Konto" und wählen Sie anschließend "Abo-Services". Dort haben Sie die Möglichkeit Ihre Login-E-Mail oder Ihr Login-Passwort zu ändern. Bitte bedenken Sie, dass sich mit dieser Änderung auch die Zugangsdaten in der ePaper App ändern.
Nein. Ihre erstmalige Registrierung muss zwingend über meinehna.de erfolgen. Die Anmeldung innerhalb der App können Sie anschließend mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem bei der Registrierung vergebenen Passwort vornehmen.
Falls Sie keine E-Mail mit Ihren Registrierungsdaten erhalten haben, sehen Sie bitte zunächst im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Anbieters nach. Falls Sie auch dort keine E-Mail finden, rufen Sie unseren Kundenservice an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir senden Ihnen dann umgehend die benötigten Daten zu. Die Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.
Bitte versuchen Sie zunächst über die "Passwort vergessen"-Funktion wieder Zugriff auf Ihr Kundenkonto zu erhalten. Sollte es weiterhin Probleme geben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Die Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.
Das ePaper auf epaper.meinehna.de ist die digitale Fassung der HNA. Inhaltlich sind ePaper und Ihre gedruckte Tageszeitung identisch. Die jeweils aktuelle ePaper-Ausgabe ist bereits am Vorabend ab 21:00 Uhr abrufbar. Zusätzlich zum Leseportal können Sie das ePaper auch auf Ihrem mobilen Endgerät lesen. Laden Sie sich dazu einfach die entsprechende App im App Store von Apple oder im Google Play Store herunter.
Sie kennen das ePaper der HNA noch nicht? Füllen Sie das Formular aus und sichern Sie sich Ihr Probeabo. Das Probeabo ist unverbindlich, kostenlos und endet automatisch.
Das ePaper bietet Ihnen die gewohnte Zeitungsoptik kombiniert mit den Vorteilen des digitalen Umfelds und somit eine Reihe von Vorteilen, die Sie in der gedruckten Ausgabe nicht haben, wie z.B.:
Gerne können Sie sich unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung ansehen, in der wir Sie durch das ePaper führen und die wichtigsten Funktionen erklären. Die Anleitung steht hier zum Download bereit.
Ebenso können Sie unser Video Tutorial ansehen, um sich mit den wichtigsten Funktionen der App vertraut zu machen.
Nutzung am PC/Laptop/Mac (über Browser): Sie brauchen nur einen Internetzugang, einen aktuellen Standardbrowser (Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Google Chrome, Safari) und für das Lesen von heruntergeladenen Ausgaben außerhalb des Leseportals den Acrobat Reader (oder einen anderen pdf-Reader.) Weiterhin sollten (falls nicht bereits erfolgt) JavaScript erlaubt und Popups für die Seite erlaubt und zur Ausführung genehmigt sein.
Nutzung der App:Ein mobiles Endgerät mit Betriebssystem iOS (ab iOS 13.x) oder Android (Android 6.0 oder höher).
Für die Nutzung des ePapers ist eine einmalige Online-Registrierung Ihres Abonnements erforderlich. Wie Sie sich als Bestandskunde registrieren können, zeigen wir Ihnen auch in unserem Video-Tutorial zur Registrierung.
Die HNA stellt für die Plattformen iOS und Android ePaper Apps zur Verfügung. Die Apps können kostenfrei aus dem Apple App Store bzw. dem Google Play Store bezogen werden. Suchen Sie dort einfach nach „HNA ePaper“. Hilfe rund um das Herunterladen der Apps erhalten Sie hier:
Video-Tutorial "Android-App" Video-Tutorial "iOS-App"
Um das ePaper kostenfrei nutzen können, registrieren Sie sich bitte vorab, wie in Punkt 4 beschrieben.
Die Ausgaben der HNA stehen in der Regel am Vorabend des Erscheinungstages gegen 21 Uhr zur Verfügung. Ab dann können Sie Ihre papierlose Zeitung online im Leseportal epaper.meinehna.de, offline als PDF-Download oder nach einmaligem Download jederzeit in Ihrer HNA ePaper App lesen.
ePaper App und meinehna.de verwenden grundsätzlich die gleichen Zugangsdaten, das heißt Ihre E-Mail-Adresse und Ihr selbstgewähltes Passwort. Haben Sie vielleicht kürzlich Ihre Login-E-Mail-Adresse oder Ihr Login-Passwort geändert? Dies hat auch Auswirkungen auf die ePaper App.
Wenn Sie beim Versuch, Ihre ePaper Ausgabe zu lesen, lediglich einen Kaufdialog sehen, prüfen Sie bitte folgendes:
Wenn Sie diese Punkte überprüft haben und auch nach einem Ab- und wieder Anmelden weiterhin eine Kaufoption angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.
In der App können Sie über das App-Menü Ihre bevorzugte Lokalausgabe selbst einstellen: Tippen Sie dazu oben links auf die drei waagerechten Balken und wählen dort den Punkt "Bevorzugte Lokalausgabe" aus. Die ausgewählte Ausgabe erkennen Sie am Haken. Sie bleibt so lange gespeichert, bis Sie sie wieder ändern. Im Leseportal können Sie über das mittige Auswahlmenü Ihre bevorzugte Lokalausgabe ändern. Aufgrund technischer Beschränkungen bleibt diese Einstellung jedoch nicht gespeichert. Wenn Sie generell eine andere Startausgabe bevorzugen, können Sie diese Änderung ganz einfach selbst im Kundenportal vornehmen. Klicken Sie dazu oben rechts auf "Mein Konto" und dann auf "Mein Abo", ihre Anpassung wird mit der nächsten Anmeldung im ePaper übernommen. Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihnen nur die Ausgaben zur Verfügung stehen, für die Sie im Rahmen Ihres Abonnements eine Berechtigung besitzen.
Alternativ hilft Ihnen auch unser Kundenservice weiter, die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
Das externe Speichern von Ausgaben oder ganzen Seiten als PDF ist nur über das Leseportal möglich. Wenn Sie einzelne Seiten, oder auch die gesamte Ausgabe als PDF-Datei speichern möchten, klicken Sie dort innerhalb einer Ausgabe auf das „Download“-Symbol (Pfeil nach unten) oben rechts neben dem „Drucker“-Symbol. Ihre Seite/Ausgabe wird im Anschluss heruntergeladen.
In der App haben Sie aber die Möglichkeit, einzelne Artikel mit Hilfe der Teilfunktion per E-Mail zu verschicken. Außerdem können Sie mittels Ausschneidefunktion wichtige Artikel ausschneiden oder mit einem Lesezeichen markieren.
In der App haben Sie die Möglichkeit, mit der Scheren-Funktion Artikel auszuschneiden und entweder als Lesezeichen oder in einer externen App (wie z.B. einer Notizen-App) zu speichern.
Zum Ausschneiden einzelner Artikel im Leseportal verwenden Sie bitte ein Ausschneide-Programm auf Ihrem PC. Auf Windows-Geräten beispielsweise ist hierfür standardmäßig das „Snipping Tool" vorhanden, das Sie über das Suchfeld links unten in Ihrer Taskleiste suchen können. Alternativ können Sie auch die gesamte Seite als PDF-Datei herunterladen und speichern. Verwenden Sie dazu innerhalb Ihrer ePaper Ausgabe das Download-Symbol.
Wenn Sie bei der Anmeldung in der App die Nachricht „Die maximale Anzahl angemeldeter Geräte ist erreicht“ sehen, ist Ihr Kontingent an gleichzeitigen Anmeldungen in der App ausgereizt. Dieses beträgt 5 Anmeldungen. Bitte melden Sie sich daher an einem anderen, nicht mehr benötigten Endgerät über den Menüpunkt „Abmelden“ ab. Wenn Ihnen das nicht möglich ist (etwa, weil das Gerät kaputt gegangen ist), melden Sie sich bitte beim Kundenservice, so dass wir Ihre bisherigen Anmeldungen zurücksetzen können. Die Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.
Wählen Sie im App-Menü den Punkt "Mein Archiv“ an, hier werden Ihnen unter „Meine Ausgaben" alle Ihnen zur Verfügung stehenden Ausgaben angezeigt. Wenn Sie bei Optionen "heruntergeladene Ausgaben" anwählen, werden Ihnen genau die Ausgaben angezeigt, die auch auf Ihrem Endgerät heruntergeladen sind. Tippen Sie auf "Löschen" und wählen Sie alle Ausgaben an, die Sie löschen möchten und bestätigen Sie die Löschung. Analog können Sie heruntergeladene Magazine oder Prospekte löschen.
Bitte beachten Sie: Ausgaben, die auf Ihr Endgerät heruntergeladen wurden, erkennen Sie an einem Haken unter der Titelseite. Alle Ausgaben ohne Haken sind nicht heruntergeladen und verbrauchen entsprechend auch keinen Speicherplatz.
Die ePaper App ist für die Betriebssysteme iOS und Android erhältlich, der Download erfolgt über den App Store von Apple bzw. den Google PlayStore. Wenn Ihnen angezeigt wird, dass die App für Ihr Gerät nicht verfügbar ist, liegt dies in der Regel an einem veralteten Betriebssystem. Die Mindestanforderungen unserer Apps können Sie unter der Frage 3 im Abschnitt ePaper nachlesen.
Bitte versuchen Sie in diesen Fällen Ihr Betriebssystem auf den neusten Stand zu bringen oder ein anderes Endgerät zu verwenden. Alternativ können Sie das ePaper auch immer in der Browser-Variante lesen.
Der Kauf einer Einzelausgabe bzw. eines Monatabos innerhalb der App, ein sogenannter InApp-Kauf, erfolgt direkt bei Apple und Google. Da wir in diesem Fall nicht Ihr Vertragspartner sind, sind uns leider die Hände gebunden, was eine Rückerstattung des Kaufpreises angeht. Sollten Sie fälschlicherweise einen InApp-Kauf getätigt haben, empfehlen wir folgendes: